Sichtungstage Sportschulen Cottbus und Potsdam

News / Jugend

Das Nachwuchskonzept des Brandenburgischen Volleyball Verbandes sieht vor, die talentiertesten Athletinnen besonders zu fördern. Über eine Betreuung an den Landesleistungszentren mit Sportschulanbindung ist es möglich, schulische und sportliche Ausbildung optimal zu verbinden. 

Wie in jedem Jahr, gibt es deshalb die Möglichkeit, dass ausgewählte Volleyballspielerinnen an einer Sportschulsichtung teilnehmen können. 

 Für die Sichtung der neuen 7.Klassen für das kommende Schuljahr in der Sportschule Cottbus gilt:

Wann?:                                        Freitag, 06.11.2020

 Wo?:                                            Lausitzer Sportschule, Linnéstraße 4, 03050 Cottbus

Wie ist der Ablauf?:                  16:00 – 18:00             Überprüfung der sportlichen Leistung

                                                     18:00 – 19:00              Besichtigung der Schule, Sportstätten und Internat

 Bei wem sollt ihr euch anmelden?:         Jens Mihm ( Lehrertrainer), jensmihm@gmail.com

 

Für die Sichtung der neuen 7.Klassen für des kommende Schuljahr in der Sportschule Potsdam gilt:

Wann?:                                          Samstag, 07.11.2020

 Wo?:                                              Sportschule Potsdam „Friedrich Ludwig Jahn“, Zeppelinstraße 115, 14471 Potsdam

 Wie ist der Ablauf?:                      9:30 - 10:30 Uhr        zentrale Begrüßung, Schulleiterin Frau Dr. Gerloff in der MBS-Arena

                                                        10:30 - 11:30 Uhr       Besichtigung der Schule und der Sportstätten

                                                        11:30 - 14:30 Uhr       Überprüfung der sportlichen Eignung  (Schulsporthalle)          

  Bei wem sollt ihr euch anmelden?:         Karen Kikulski (Lehrertrainerin), kkikulski@sportschule-potsdam.de

 

 Was müsst ihr zu den jeweiligen Sichtungen mitbringen?:       Sportsachen, Getränke und ggf. etwas zu Essen

Aufgrund der Corona-Situation haben wir vom Gesundheitsamt Cottbus und dem Gesundheitsamt Potsdam besondere Auflagen für diese Veranstaltung erhalten, die es zu beachten gilt!

29.09.2020 11:04

Zentrale Sichtung - weiblich - der Jahrgänge 2008/2009

News / Jugend

Neuer Termin für die erste zentrale Sichtungsmaßnahme des Brandenburgischen Volleyball Verbandes für die weibliche Jugend der Jahrgänge 2008 und 2009

14.08.2020 16:00 - 19:00 Uhr  in der Sporthalle Heinrich - Mann - Allee in Potsdam

Erste Sichtungsveranstaltung für die Brandenburgische Landesauswahl der Jahrgänge 2008 und 2009

Hierzu werden ca. 60 Spielerinnen eingeladen, die an diesem Nachmittag die Chance haben, sich bei dieser Kadermaßnahme zu präsentieren. Zusammensetzen wird sich der Kreis der Teilnehmerinnen aus Athletinnen, die durch den Landestrainer Elmar Harbrecht ausgewählt und durch ihre Heimatvereine vorgeschlagen werden.

24.06.2020 11:39

Aktuelle Entscheidungen zu Nachwuchsprogramm der DVJ für diesen Sommer

News / Jugend

In einer kürzlich veröffentlichten Information des DVJ zum diesjährigen Sommerprogramm im Beachvolleyball wurde folgendes mitgeteilt:

„Heute wollen wir euch/sie darüber informieren, dass die DVJ sich vorerst dazu entschlossen hat an den Deutschen Jugend-Beach-Meisterschaften festzuhalten. Nur der Bundespokal Beach sowie die Deutsche Meisterschaft U16, die in diesem Jahr zum ersten Mal stattfinden sollte, sind abgesagt. Zudem werden die DBM U15 sowie die DBM U17 werden in den August bzw. September verschoben. Die neue Terminübersicht finden sie/ihr auf unserer Homepage.

Derzeit werden die Durchführungsbestimmungen und die Zulassungskriterien angepasst und in Kürze veröffentlicht. Diese werden wir euch/ihnen dann ebenfalls noch einmal zukommen lassen.

Eine Anmeldung zu den jeweiligen Meisterschaften wird zudem erst vier Wochen, also mit der Zusage für die Meisterschaft, möglich sein.

Solltet ihr/sollten sie weitere Fragen haben, bitten wir noch um etwas Geduld und die Veröffentlichung der Durchführungs-bestimmungen abzuwarten.“

(Katrin Siemon, Jugendreferentin DVJ)

29.05.2020 11:27

Termine 2020 für die weibliche Jugend der Jahrgänge 2008 und 2009

News / Jugend

09.05.2020 10:00 - 15:00 Uhr  in der OSZ-Halle in Königs Wusterhausen

Eine Entscheidung, ob die Sichtungsmaßnahme aufgrund der momentanen Coronakrise stattfinden kann, wird nach dem 20.04.2020 entschieden und auf unserer Homepage selbstverständlich veröffentlicht.

Erste Sichtungsveranstaltung für die Brandenburgische Landesauswahl der Jahrgänge 2008 und 2009

Hierzu werden ca. 60 Spielerinnen eingeladen, die an diesem Nachmittag die Chance haben, sich auf dieser Kadermaßnahme zu präsentieren. Zusammensetzen wird sich der Kreis der Teilnehmerinnen aus Athletinnen, die durch den Landestrainer Elmar Harbrecht ausgewählt wurden, und Spielerinnen, die durch ihre Heimatvereine vorgeschlagen werden.

28.01.2020 10:34

Absage Kinder- und Jugendspiele 2020

News / Jugend

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

die Stadt Brandenburg hat auf Grund der angespannten Situation bezüglich des Corona- Virus verfügt, dass alle Veranstaltungen ab 500 Personen bis einschließlich 31. Juli 2020 nicht stattfinden dürfen. Aus diesem Grund werden somit auch die Kinder- und Jugendsportspiele vom 12. – 14. Juni 2020 nicht stattfinden. Die Absage  trifft auch auf die im Rahmen der Kinder- und Jugendsportspiele geplanten Wettkämpfe außerhalb der Stadt Brandenburg zu.

Nähere Informationen zu Brandenburg an  der Havel über nachstehenden Link:

https://www.stadt-brandenburg.de/presse/aktuelle-informationen-zu-massnahmen-gegen-eine-ausbreitung-des-coronavirus/

26.03.2020 11:25

Florian Grüschow neuer Landestrainer für den männlichen Nachwuchs im BVV

News / Allgemein Startseite

 Mit sofortiger Wirkung übernimmt Florian Grüschow den Posten des Landestrainers für die Auswahlmannschaften des Brandenburgischen Volleyballverbandes. Mit ihm übernimmt ein Nachwuchstrainer die Verantwortung für das Amt des Landestrainers, der schon über viele Jahre im Land Brandenburg tätig ist. Er selbst sagt dazu: „Nach Tätigkeiten an einzelnen Stützpunkten freue ich mich nun auf eine landesweite Zusammenarbeit mit den Vereinen und deren Sportlern. Ich hoffe, wir entdecken, fördern und begeistern gemeinsam viele Kinder und Jugendliche für den Volleyballsport im Land Brandenburg.“

19.02.2020 17:56

NVV-CUP - 7. Platz für neues Auswahlteam

News / Jugend

Am Freitag dem 20.12.2019 geht es für uns, die neue Landesauswahl Brandenburg, des Jahrgangs 2006/07 nach Bretten zum NVV-CUP. Nachdem wir eine lange Anreise hinter uns hatten, ging es für uns noch in eine kleine Trainingseinheit. Am nächsten Morgen starteten wir in das 1. Spiel, nach einem auf und ab konnten wir uns im Tiebreak mit einem 2:1 gegen das zweite Team aus Südbaden durchsetzen und haben damit unser erstes gemeinsames Spiel, als das neue Team Brandenburg gewonnen! Mit ganz viel Energie ging es dann in das zweite Spiel gegen die Mädels vom VLW. Mit einer stabilen Annahme, wie auch konstanten Angriffen, die wir teilweise durch schöne Rettungsaktionen rüber brachten, endete das Spiel in einem 2:0 für uns. Mit zwei gewonnen Spielen ging es in das letzte Spiel unserer Vorrunde und damit auch ins letzte Spiel des Tages. Am Ende erspielten wir uns trotz viel erkämpfter Bälle, aber dennoch  fehlende Kraft, kein Sieg mehr gegen die Mädels von Rheinland-Pfalz. Also gingen wir als Gruppenzweiter aus der Vorrunde. Am Sonntag hieß es dann alles zu geben um das best mögliche der Platzierungen 5-8 zu erreichen. Durch fehlende Konzentration, wie auch einigen Fehlern in der Annahme gelang uns im ersten Spiel kein guter Spielaufbau  und wir mussten uns mit einem 2:0 gegen Hessen geschlagen geben. Also holten wir nochmal die übrigen Reserven für das letzte Spiel des Turniers raus um nochmal alles zu geben. Durch tolle Aktionen im Angriff, im Block aber auch eine saubere Annahme konnten wir uns Punkt für Punkt zum Spielende kämpfen und dadurch ein 2:0 gegen die Mädels aus Südbaden 1 holen!

Also verabschieden wir uns mit einem tollen 7. Platz aus Bretten und bereiten uns jetzt weiter auf den Meck-Pomm Cup im Herbst vor.

Liebe Grüße euer Team Brandenburg und allen eine schöne besinnliche Weihnachtszeit!

Spielerinnen des Team Brandenburg (JG 2007 und 2007)

27.12.2019 11:34

Meck.-Pom.-Cup 2019 in Schwerin

News / Jugend

Nach zwei Tagen gemeinsamen Trainings mit den Landesauswahlteams aus Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen stand für unsere Mädels der Jahrgänge 2004 und 2005 ein weiteres Jahreshighlight an. Vom 6.-8.September maßen sich die Auswahlteams aus 8 Bundesländern in Schwerin.

14.11.2019 12:18

Ergebnisse U17 Deutsche Meisterschaften Beachvolleyball

News / Jugend

Vom 2.8. bis 4.8. fanden in Haltern, nahe Münster, die diesjährigen Beachvolleyball Meisterschaften der U17 statt.

Brandenburger Teams konnten folgende Ergebnisse erzielen:
Damen: Samantha Abah / Noelani Maraea Kleinert (beide SC Potsdam) 18.Platz
Herren: Robert Heidemann / Niklas Striegel (beide SC Potsdam) 13.Platz

„Auf Grund der doch recht kurzen Vorbereitungszeit kann man insgesamt ein positives Fazit ziehen“ so Landestrainer Elmar Harbrecht, der die Teams vor Ort betreut hat. „Vor allem hat mich beeindruckt, wie Samantha und Noelani am zweiten Tag versuchten, nicht nur spiele zu gewinnen, sondern es auch schafften, sich kontinuierlich zu steigern. So können beide sehr stolz darauf sein, wie sie bei diesen Meisterschaften aufgetreten sind!

Positiv aus Sicht des Landesverbandes, ist die engagierte Arbeit von Björge Wittmüss in den wenigen Vorbereitungseinheiten. Zudem haben uns nicht nur die Eltern vor Ort tatkräftig unterstützt und angefeuert, auch die Unterstützung durch den Verein selbst ist meiner Meinung nach schon etwas besonders!“
Des Weiteren startete Elea Beutel (SC Potsdam). Sie spielte mit der Hamburgerin Sinja Reich und konnte einen sehr guten 5.Platz erringen.

14.11.2019 12:18

Top Platzierung für Brandenburger Beachteam bei der Deutschen Meisterschaft U19

News / Jugend

Das Beachvolleyballduo Odin Gnilitza (KSC ASAHI Spremberg e.V.) und Adrian Klooss (Netzhoppers Königs Wusterhausen) nahm am vergangenem Wochenende an der Deutschen Meisterschaft der U19 im Beachvolleyball in Kiel teil. Dafür qualifizierten sich die Serien Landesmeister sowohl über den erneut errungenen Brandenburger Titel als auch über die Ranglistenpunkte im Erwachsenenbereich des Deutschen Volleyball Verband. Diese sicherten Ihnen auch einen guten Setzplatz (8.) im 32 Mannschaften umfassenden Feld.

02.09.2019 14:49

Weitere Artikel finden Sie im Archiv.

Archiv

ArtikelDatum
keine Daten vorhanden

Allgemeine Termine Jugend

Samstag, 31. Oktober 2020
Meldeschluss LM U12 Meldeschluss LM U12
Samstag, 31. Oktober 2020
Meldeschluss LP U14-U20 Meldeschluss LP U14-U20