BVJ: Jugendstaffelleiter gesucht

BBVV | News / Jugend

   

Die Jugend innerhalb des Brandenburgischen Volleyballverbandes (BVJ) sucht dringend Verstärkung zur Betreuung des Jugendspielbetriebs. 

Wenn du also ein wenig volleyballverrückt bist und du Interesse hast, Verantwortung für die Organisation des Jugendspielbetriebs zu übernehmen melde dich gern bei uns. Alle wichtigen Informationen sind in der Ausschreibung (Bild) oder unter Ausschreibung_BVJ-Staffelleiter.pdf

20.08.2023 16:05

Nordostdeutsche Meisterschaft erfolgreich

BBVV | News / Allgemein Startseite

Erfolgreiche Brandenburger Teilnahme an Nordostdeutschen Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden in mehreren Altersklassen sowohl bei der Jugend als auch bei den Seniorinnen und Senioren Nordostdeutsche Meisterschaften statt.

Unsere Brandenburger Bilanz kann sich sehen lassen:

Nordostdeutscher Meister der U 20 weiblich wurde der SC Potsdam!

Sehr souverän erspielten sich die Mädels unter Trainer Björn Matthes den Titel und die direkte Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Nur im 2. Satz gegen RPB in der Gruppe und im Finale im zweiten Satz gegen BBSC gab es enge Satzstände mit einem Satzverlust gegen RPB. Besonders erwähnenswert:  Die Hälfte des Teams bestand aus U18 Spielerinnen aus der Trainingsgruppe von Tina Rübensamen.

27.03.2023 17:51

Mitgliederverammlung der BVJ 2023

BBVV | News / Allgemein Startseite

Wir laden alle Mitgliedsvereine der Brandenburgischen Volleyballjugend zu unserer Mitgliederversammlung am 07.06.2023 recht herzlich ein. Wir begrüßen euch ab 18.00 Uhr. Der Ort ist derzeit noch nicht fest und wird euch mit der Versendung der Einladung am 26.04.23 mitgeteilt. Wahrscheinlich findet die MV in Potsdam statt.
Änderungsanträge an die MV sind bis zum 10.05.23 schriftlich an den Landesjugendwart Steffen Trobisch, Krimhildstraße 42a, 16356 Ahrensfelde einzureichen.

Steffen Trobisch
Landesjugendwart des BVV

14.03.2023 21:11

Großartiger Final Day im Volleyball-Nachwuchs W/M U 16 bis U 20

BBVV | News / Allgemein Startseite

Final Day für Volleyballjugend in Brandenburg

Mit zum Teil spektakulären und hochklassigen Final-Spielen bei den weiblichen und männlichen U 16 bis U 20 Mannschaften fand die Landesmeisterschaft 2022/23 Brandenburgs einen sehr würdigen Abschluss. Ausrichter SC Potsdam organisierte mit vielen fleißigen Helfern in der Sporthalle der Potsdamer Da Vinci – Schule einen perfekten Rahmen. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Martin Rosseck und sein tolles Team! Britta Müller, Vizepräsidentin des BVV, nahm an der Medaillenübergabe teil und zeigte sich beeindruckt vom gesamten Event, das in dieser Form erstmalig veranstaltet wurde.

In den Finalspielen standen sich alte und neue Rivalen gegenüber.

23.01.2023 17:08

1. BVJ Trainerstammtisch

BBVV | News / Jugend

Am Dienstag, 8.11.2022 findet ab 20 Uhr der erste Trainersstammtisch der Brandenburgischen Volleyballjugend statt. Wir - die BVJ - möchten gern mit allen interessierten Vertreter der Vereine des Brandenburgischen Volleyballverbandes gemeinsam über die zukünftige Ausgestaltung des Jugendspielbetriebs im BVV disktuieren. 

Dieser Stammtisch findet virtuell statt. Den entsprechenden Link dazu haben alle Vertreter der Vereine im Jugendspielbetrieb per E-Mail zugesandt bekommen. Sollten weitere Interessierte teilnehmen wollen, so wenden diese Personen sich bitte an den Jugendspielwart des BVV René Marschner (E-Mail des Jugendspielwartes) oder an den Jugendwart des BVV (E-Mail des Jugendwartes).

Wir freuen uns auf rege Teilnahme.

Euer BVJ-Team

06.11.2022 11:56

Sensationelles Abschneiden beim Bundespokal

BBVV | News / Allgemein Startseite

Sensationelles Abschneiden beim Bundespokal 2022

Mit einem sensationellen 2. Platz beim diesjährigen Bundespokal Nord in Barleben schafften unsere Jungs der U 16 um Landestrainer Lennart Salabarria eine wunderbare Überraschung. Wenn auch nicht ganz so erfolgreich, aber dennoch mit einem mannschaftlich geschlossenen und würdigen Auftritt zeigten  auch die Mädels der U15 Landesauswahl von Landessportdirektor Elmar Harbrecht eine durchaus anerkennenswerte Leistung.  

Doch zunächst zu den überragenden Jungs:

In dem vom VVSA sehr liebevoll und perfekt organisierten Turnier, welches für alle Sportler ein großes Erlebnis war, zeigten die Brandenburger Jungs bereit in der Vorrunde tolle Spiele. Gegen die Landesverbände von SWH und Gastgeber Sachsen - Anhalt gelangen jeweils 2:0 Siege. Nur gegen den großen Favoriten des Westdeutschen Volleyball Verbandes unterlagen die Jungs, allerdings nach einem spektakulären ersten 26:28 - Satz sorgten sie genau in diesem Spiel für ein großes Achtungszeichen.

31.10.2022 12:12

Deutsche Meisterschaften im Beachvolleyball U 17 für Brandenburg sehr erfolgreich

BBVV | News / Allgemein Startseite

Brandenburger BeachvolleyballerInnen erfolgreich bei der U17 DM

Am vergangenen Wochenende (vom 29.-31.07.2022) fand in Barby die Deutsche Meisterschaft U17 im Beachvolleyball statt. Brandenburg nahm mit 2 Damenteams und einem Herrenteam teil.

Die Damen-Teams Tia Meister vom SC Potsdam mit Interimspartnerin Maja Felber vom Dresdner SC und Leni Kirchhoff und Lara Zobelt vom SC Potsdam starteten in das Turnier mit dem Coach Elmar Harbrecht, dem Landestrainer für die weibliche Volleyball Jugend. Das männliche U 17 - Team Florian Schwarzlose vom VC Blau Weiß Brandenburg und Richard Wiedmer vom SC Potsdam wurde von Sebastian Pfeiffer betreut.  

03.08.2022 11:53

Landesmeisterschaften Beachvolleyball U 18 und U 19 2022

BBVV | News / Allgemein Startseite

Kinder- und Jugendsportspiele des Landes Brandenburg

Landesmeisterschaften Beachvolleyball U 18 und U 19 in Brandenburg an der Havel

Im Rahmen der Kinder- und Jugendsportspiele des Landes Brandenburg fanden am Samstag, dem 02. Juli auch die Landesmeisterschaften und zugleich die Qualifikationsturniere für die Deutsche Meisterschaft der Altersklassen U 18 und U 19 in Brandenburg an der Havel im Beachpark des SFB 94 an der TH statt.

Bei bestem Wetter und toller sportlicher Atmosphäre gab es hochspannende Wettkämpfe.

In zumeist vereinsübergreifenden Teams dominierten die Sportler vom gastgebenden VC Blau Weiß, vom SC Potsdam, den Netzhoppers KW und dem SG Einheit Zepernick.

04.07.2022 11:56

Erfolgreiches Abschneiden beim Bundespokal

BBVV | News / Allgemein Startseite

Bundespokal 2022 in Münster

Mit zwei Landesauswahlteams reisten Landestrainer Elmar Harbrecht und sein Betreuerteam am Wochenende nach Münster, um sich dort beim Bundespokal mit insgesamt 14 Landesauswahlmannschaften zu messen.

Die Bilanz der Brandenburger Landesvertreter U 17 bei den Mädels und der U 18 männlich war recht ordentlich. Zur Aufgabe der Teams gehörte auch eine eigene Einschätzung der Leistung. Bei den Jungs sah der Spielbericht dann so aus:

„Im ersten Spiel gegen unseren Nachbarn Berlin spielten wir hervorragend und gewannen 2:0.  

Das nächste Spiel gegen Thüringen verlief leider nicht so gut für uns, nach einem leider eindeutigen ersten Satz konnten wir uns doch im zweiten fangen, was dennoch nicht für den Sieg ausreichte. Zum Abschluss des Tages folgte ein 2:1 Sieg gegen Hessen.“

Heute Morgen (Samstag) wurde ordentlich gefeiert, als wir im ersten Spiel Sachsen-Anhalt 2:1 besiegten und uns damit für das Viertelfinale qualifizierten.

Ins Halbfinale haben wir es dennoch nicht geschafft. Trotz guter Leistung verloren wir gegen Bayern mit 2:0. In unserem letzten Spiel um Platz 5 und 6 haben wir uns jedoch wieder gerafft und gewannen 2:1 gegen Rheinland-Pfalz. Somit geht es morgen ins Spiel um Platz 5.“

Für die U 17 weiblich berichtete Leoni Plessow ebenfalls sehr ausführlich über Vorbereitung, Anreise, die gute Stimmung und über die ersten Spiele.

30.05.2022 14:54

Landesverbandsförderung 2020 für die weiblichen JG 2005 und 2006

BBVV | News / Jugend

Das Jahr 2020 für die weibliche Landesauswahl der Jahrgänge 2005 und 2006

Trotz starker Einschränkungen auf Grund der Corona-Pandemie konnte in diesem Jahr zumindest ein kleiner Teil der Landesverbandsförderung für die weiblichen Jahrgänge 2006 und 2007 durchgeführt werden. So fanden Lehrgänge für alle Kaderathletinnen in Cottbus und Brandenburg statt. Die Athletinnen hatten die Chance gemeinsam zu trainieren und sich mit Gleichaltrigen zu messen.

Leider wurde der alljährliche Meck-Pom-Cup in Schwerin, der als Vorbereitungsturnier für den Bundespokal Nord dienen sollte, abgesagt. Als Ausgleich dazu hat die Landesauswahl weiter Lehrgangstage in Brandenburg absolviert. Auch der Bundespokal Nord im Oktober, als ursprünglicher Höhepunkt in der Landesverbandsförderung, wurde kurz danach abgesagt und konnte nicht durchgeführt werden. Um die talentiertesten Mädchen dieser Jahrgänge dennoch weiter zu fördern, wurden gemeinsame Trainingstage mit anderen Verbänden als Ersatzmaßnahme geplant. Nach einem intensiven Auftakt in Angermünde, durften wir im Anschluss daran Gäste der Stadt Brandenburg sein. Hier fanden gemeinsam mit der Landesauswahl Sachsen-Anhalt Trainings und Spiele statt, auch der Nachwuchsbundestrainer Jens Tietböhl war für einen Tag anwesend, der sich so einen ersten Eindruck von den Spielerinnen und Teams verschaffen konnte.

Beim Bundespokal Nord treffen sich in der Regel die acht Auswahlteams der Bundesländer Hamburg, Schleswig-Holstein, Berlin, Nordrhein-Westfalen, Niedersachen, Sachsen-Anhalt sowie Brandenburg und spielen den Bundespokalsieger (Nord) aus. Dieser Wettkampf dient außerdem als Sichtungsveranstaltung des Deutschen Volleyball Verbandes, um den neuen Nationalkader dieses Jahrgangs zu bestimmen. Ein Pendant zu dem nördlichen Bundespokal bildet der Bundespokal Süd.

Normalerweise erhalten aus diesen zwei Turnieren insgesamt 60 Spielerinnen die Einladung des Nachwuchsbundestrainers nach Kienbaum zum gemeinsamen Sichtungslehrgang. Die Lehrgangswoche in dem brandenburgischen Trainingszentrum dient neben dem gemeinsamen Training auch dazu, Einblicke in die Förderstruktur des Dachverbandes zu vermitteln sowie eine mögliche Planung der nächsten vier Jahre für die talentiertesten Spielerinnen dieser Jahrgänge aufzuzeichnen. Außerdem geht es natürlich darum, dass die Nachwuchsbundestrainer aus Halle und Beach die jungen Talente näher kennenlernen und das mögliche Entwicklungspotential jedes Einzelnen besser einschätzen zu können. Am Ende dieser bewegten Woche erhalten die, nach Einschätzung der Trainerinnen und Trainer, perspektivreichsten Athletinnen eine Berufung in den Bundeskader des Deutschen Volleyball Verbandes. Diese Woche findet in der Regel im Herbst / Winter statt. Wie zu erwarten war, wurde auch diese Maßnahme  aufgrund der Pandemie abgesagt. So war dem DVV dieses Jahr nur ein Block von Online-Veranstaltungen möglich, um mit den Athletinnen in Kontakt zu treten. In insgesamt vier Videokonferenzen wurden den potentiellen Kaderathletinnen das DVV-Konzept vorgestellt, auch die offizielle Benennung des Bundeskaders fand für beide Geschlechter auf diesem Wege statt.

Aus Sicht des Brandenburgischen Volleyball Verbandes konnten sich derzeit fünf Spielerinnen für den Dachverband empfehlen. Dies sind:

Viktoria Meise SV Energie Cottbus

Sonia Pilz SC Potsdam

Lara Zobelt SC Potsdam

Jenny Sunda SC Potsdam

Jennifer Sunda SC Potsdam

25.12.2020 13:02

Weitere Artikel finden Sie im Archiv.

Archiv