Erste Landesmeisterschaft Breiten- und Freizeitvolleyball

BBVV | News / Allgemein Startseite

Erste Landesmeisterschaft für Freizeitvolleyballer war voller Erfolg

Es war eine gelungene Auftaktveranstaltung, diese erste Landesmeisterschaft im Breiten- und Freizeitvolleyball, die der BVV ins Leben rief. Den ca. 8.000 Freizeitvolleyballern des Landes, die sich zum Teil in Kreis- oder Stadtligen oder unter Gleichgesinnten selbst organisieren, soll eine Möglichkeit geboten werden, über den eigenen Horizont hinaus Kräfte zu messen und dabei Leistung, Spaß und Sportfreundschaft miteinander zu verbinden. Dieses Ziel wurde bei dieser Veranstaltung erreicht, denn unter den 12 Mannschaften, die im Mix-Modus am Start waren, entbrannte ein Feuerwerk an Leidenschaft und Freude für den Sport.

Die Teams repräsentierten unter anderem die Uckermark-Liga, die Kreisligen SPN/Cottbus,  Prignitz und OHV und die Stadtligen Potsdam, Brandenburg und Frankfurt. 

Auf einem sehr hohen (Freizeit-)Niveau erspielten sich letztlich sehr souverän das Team vom Angermünder Ballsportverein (ABS/ Uckermarkliga) den ersten Titel als Landesmeister. Im hochklassigen Finale bezwangen sie die Sportfreunde „Bonsai Sachsenhausen“ aus der Kreisliga Oberhavel. Auf dem dritten Platz landeten die „Sandwürmer“ aus der Stadtliga Potsdam, die im kleinen Finale die „Untherapierbaren“ aus Finsterwalde besiegten.

Wer bei Freizeitvolleyball an „Ball über die Schnur“ denkt, sah sich hier bei der Spielbeobachtung eines Besseren belehrt. Läufersystem, Sprungaufschläge, Blocksicherung, das alles waren Elemente, die fast von allen Teams beherrscht wurden.               

An der Seite des Veranstalters BVV zeichnete sich der SC Potsdam mit seinen Akteuren aus der Stadtliga Potsdam für eine engagierte Organisation und beste Rahmenbedingungen aus. Und bei aller Freude über den Sport gab es daneben auch noch den Gedanken der Solidarität in Form einer Spende für die Ukrainehilfe der AWO Potsdam. 150 Euro aus Erlösen des Caterings plus persönliche Spenden sind das erfreuliche Ergebnis und runden diese Veranstaltung im Gelingen noch einmal ab. Großer Dank an alle Beteiligten!

Nicht nur am Rande dieser Veranstaltung gab es noch zwei weitere bemerkenswerte Ereignisse. Zum einen wurde die Gelegenheit durch den BVV genutzt, dem langjährigen Vorsitzenden des Kreisfachverbandes Uckermark, Jens Fenske, vor der Kulisse aller versammelten Freizeitvolleyballer die Ehrennadel des BVV zu überreichen. Die Übergabe fand durch Martin Fritzenberg, Präsident des BVV, statt.

Zudem gab es unter der Regie des BVV eine erste Zusammenkunft von Vertretern aus Kreis- und Stadtligen des Landes mit dem Ziel des Erfahrungsaustausches und einer künftigen strategischen Zusammenarbeit und Unterstützung des BVV für diese Ligen. Die Pläne und Ideen des BVV fanden dabei ein sehr positives Feedback. Nicht zuletzt sollen Landesmeisterschaften und Landespokalturniere für Breiten- und Freizeitvolleyballer zur Tradition werden. Nach diesem Auftakt wird das von allen herbeigesehnt.

Teilnehmer und Platzierungen:

1. Angermünder Ballsport / Schwedt (KL Uckermark
2. OHV: Bonsai Sachsenhausen (KL OHV)
3. VC Sandwürmer (Stadtliga Potsdam
4. Untherapierbar Finsterwalde

5. RCHBrandenburg
6. Volley-Bombas Eberswalde
7. Preußen Beeskow (Stadtliga Frankfurt
8. SC Potsdam (Ausrichter)
9. Seenlandpiraten (Spree/Neiße)
10. SF Brandenburg 94
11. Family and Friends Perleberg (KL Prignitz)
12. Erfolgreich baggern Rathenow
 

veröffentlicht am Montag, 2. Mai 2022 um 12:57; erstellt von Stasik, Bernd
letzte Änderung: 02.05.22 15:58

Kalender BFS

keine Daten vorhanden