• Gemeinsam gegen Doping - das nationale Präventionsprogramm

    Gemeinsam gegen Doping - das nationale Präventionsprogramm

    Highlight News

     

    Wir stehen für sauberen Sport. Daher unterstützen wir alle zielführenden Aktivitäten in der Anti-Doping-Arbeit und engagieren uns in der Dopingprävention.


    Als Teil des Netzwerkes GEMEINSAM GEGEN DOPING vertreten wir Werte wie Fairplay und Chancengleichheit und setzen uns für die Gesundheit unserer Athletinnen und Athleten ein. Dazu arbeiten wir eng mit der Nationalen Anti Doping Agentur Deutschland (NADA) zusammen. Denn nur so können wir die positiven Werte des Sports schützen.


    Im Rahmen von GEMEINSAM GEGEN DOPING bieten wir Athletinnen und Athleten, Trainerinnen und Trainern, Eltern sowie allen weiteren Interessierten wichtige Hilfestellungen für sauberen Sport an.


    Online-Angebote

    www.gemeinsam-gegen-doping.de bietet Zugang zu wichtigen Hilfestellungen (NADAmed, Beispielliste oder Kölner Liste®) und umfangreiche Informationen für alle Zielgruppen.


    Auf der Seite www.nada.de finden sich alle relevanten Infos zum Regelwerk (NADA-Code), ADAMS oder den Meldepflichten für Testpool-Athletinnen und Athleten.


    GEMEINSAM GEGEN DOPING e-Learning - Der Online-Kurs zur Dopingprävention vermittelt umfangreiches Anti-Doping-Wissen in knapp 30 min: Hier geht's zur Anmeldung


    NADA-App für unterwegs - NADAmed, Beispielliste, Kölner Liste® sowie aktuelle Warnmeldungen und weitere Informationen auf dem Handy

    NADA-App für iOS

    NADA-App für Android

    11.12.2020 10:47
  • Deutsche Meister 2021

    Deutsche Meister 2021

    Highlight News
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

     

    09.11.2020 09:33
  • Netzhoppers go wild

    Netzhoppers go wild

    Highlight News
    https://www.netzhoppers.org/

    29.10.2019 21:39
  • Beachvolley BB Tour

    Beachvolley BB Tour

    Highlight News
    Beachvolley BB Tour 2020 Sämtliche Turniere &  Ergebnisse der Beachvolleyballserie durch Berlin und Brandenburg 2020 findet ihr auf www. beachvolleybb.de

     

    10.10.2019 15:10
  • Landes Pokalsieger 2019

    Landes Pokalsieger 2019

    Highlight News
    Landes - Pokalsieger 2019 Damen: VSV Havel Oranienburg Herren: TSGL Schöneiche

    06.09.2019 17:44

DVV Hygienekonzept 2021/2022 online

News / Allgemein Startseite

Hygienekonzept des Deutschen Volleyball-Verbandes für den Spielbetrieb Saison 2021/2022

Stand: 20.8.2021

 Liebe Sportler und Sportlerinnen, liebe Trainer und Organisatoren im BVV!

 Die Saison 2021/22 steht kurz bevor und alle Volleyballer und Volleyballerinnen freuen sich schon auf die bevorstehenden Wettkämpfe und das gemeinsame Training im Verein. Dennoch steht die bange Frage im Raum, ob es in diesem Jahr möglich sein wird angesichts der anhaltenden Pandemie, reguläre Trainingseinheiten und Wettkämpfe durchzuführen. Wir als BVV-Präsidium sind sehr optimistisch, dass die Voraussetzungen in diesem Jahr besser sind und durch das verantwortungsbewusste Handeln aller beteiligten Personen eine erfolgreiche Volleyballsaison ermöglicht wird.

Dennoch gilt:      

Die Entscheidungen der Politik, Länder und zuständigen kommunalen Behörden sind Voraussetzung für die Umsetzung des Trainings- und Wettkampfbetriebs im Volleyballsport.

Als Handlungsgrundlage für alle Vereine im BVV möchten wir über das Hygienekonzept des DVV informieren. Es gibt sehr detailliert vor, was Vereine für Training und Wettkampf beachten müssen. Wir bitten alle Verantwortlichen, die entsprechenden Maßnahmen zur Umsetzung zu ergreifen und damit eine entscheidende Voraussetzung für den Erfolg zu schaffen .    

Unsere Handlungsempfehlungen gelten für das Training und für bis auf Widerruf und können an Festlegungen der Kommunen sowie der Hallen- und Beachplatzbetreibern vor Ort angepasst werden.

Da der Sport auch eine Vorbildfunktion hat, soll eine klare Botschaft an die Öffentlichkeit vermittelt werden:

Wir sind und bleiben solidarisch, wir halten uns strikt an die Vorgaben. Wir verhalten uns vorbildlich, denn dies dient uns, unseren Mitmenschen, somit der Gesundheit aller und damit auch unserem Volleyballsport und unserer Gesellschaft. Wir gehen respektvoll miteinander um, auch mit uns selbst.

Das bedeutet für die Volleyballspieler:

Klare, möglichst einfache Regeln und Prozesse, da diese Sicherheit geben und damit jeder Spieler weiß, wie er sich zu verhalten hat.

Das bedeutet für alle Vereine und Betreiber von Sportanlagen:

Klare, möglichst einfache Regeln und Prozesse, pragmatische und einfach umsetzbare Lösungen.

Jede einzelne Lockerung nach dem Corona-Lockdown bedeutet mehr Freiheit. Mehr Freiheit bedeutet aber auch mehr Verantwortung für jeden Einzelnen von uns. Denn noch immer gilt, die Corona-Pandemie ist leider noch nicht vorüber.

Das vorliegende Konzept berücksichtigt die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse, orientiert sich an den geltenden Bundes- und Landesbeschlüssen und beschreibt darauf aufbauend, wie ein konsequenter und verantwortungsvoller Spielbetrieb in den überregionalen und regionalen Spielklassen des Deutschen Volleyball-Verbandes unter den gegebenen Bedingungen durchgeführt werden kann.

In abgewandelter Form kann es auch für den Volleyball in den Landesverbänden genutzt werden.

Über die Vorgaben zum Spielbetrieb hinaus beinhaltet es ebenfalls Rahmenbedingungen, unter denen eine Rückkehr zur Zulassung von Zuschauern möglich werden kann.

Jeder Verein mit einer Spielberechtigung zur Dritten Liga, Regionalliga oder den Ligen des BVV erstellt auf diesen Grundlagen ein individuelles Konzept, das den lokalen Behörden zur Freigabe vorgelegt wird.

Die finale Entscheidung über die Durchführung des Spielbetriebs obliegt der Bundes- sowie
den Länderregierungen und den zuständigen lokalen Behörden.

Dem Konzept liegen folgende Leitgedanken zu Grunde

-        Reduzierung von Infektionsrisiken

-        Trennung der verschiedenen teilnehmenden Personengruppen

-        Einhaltung von Abstands- und Verhaltensregeln

-        Konsequentes Handeln gemäß den Vorgaben der Gesundheitsbehörden

-        Kontaktdaten aller an der Veranstaltung teilnehmenden Personengruppen

-        Empfehlung der Corona-Warn-App

Bitte helft uns durch die konsequente Umsetzung des Konzeptes, den aktiven Volleyballsport weiter erfolgreich zu organisieren!

Bei Fragen bitte gern anrufen oder schreiben!

Bleibt gesund und optimistisch!

Euer BVV-Präsidium

Anhang: Hygienekonzept DVV; Hygienemaßnahmen im Trainingsbetrieb

Anhänge:

BSW_Hygienekonzept_DVV_2021+2022_final.docx (397 kB)
HYGIENEMAßNAHMEN IM TRAININGSBETRIEB_08_21.docx (16 kB)

veröffentlicht am Montag, 23. August 2021 um 12:45; erstellt von Stasik, Bernd
letzte Änderung: 14.09.21 12:38

COVID-19

SAMS Live-Ticker

bbvv.sams-ticker.de

Ansetzungen / Ergebnisse

Spiele

Samstag, 27. November 2021

Hohen Neuendorf SV electronic Hohen Neuendorf
1:3
Cottbuser VV Cottbuser Volleyballverein
1:3
Einheit Zepernick II SG Einheit Zepernick II
2:3
Cottbuser VV Cottbuser Volleyballverein
2:3
Einheit Zepernick II SG Einheit Zepernick II
1:3
Hohen Neuendorf SV electronic Hohen Neuendorf
1:3

Partner