Rückzug der Volleyball – Frauen des SC Potsdam aus der 1. Bundesliga -
KSC ASAHI Spremberg beim SC Potsdam 2023 - Ehrung als Landesmieister Brandenburgliga Frauen
Rückzug der Volleyball – Frauen des SC Potsdam aus der 1. Bundesliga -
Schock für die ganze Brandenburger Volleyball-Familie!
Das Präsidium des Brandenburgischen Volleyball Verbandes e.V. reagiert mit Bestürzung auf den Rückzug der Mannschaft aus der 1. Bundesliga. Unser Mitgefühl gilt den betroffenen Spielerinnen, Trainern, Funktionären, Mitarbeitern und auch den den Fans, denn die Folgen sind aus menschlicher und sportlicher Sicht immens.
Als Verband der Brandenburger Volleyballvereine gehört es zu unseren Aufgaben, an der Entwicklung des Volleyballsportes in allen Bereichen mitzuwirken und die Sportart Volleyball umfassend zu fördern.
Die SC Potsdam Bundesliga-Mannschaft war in diesem Zusammenhang ein wertvoller Partner und wichtiger Bestandteil unserer Brandenburger Volleyball-Familie mit Vorbildwirkung, Anreiz für den Jugendsport und eine Werbung für die sportliche und soziale Attraktivität unseres Sportes.
Der Profi- bzw. Spitzensport hat sich auch im Frauenvolleyball zuletzt sehr leistungsorientiert entwickelt. Talente aus dem eigenen Jugendbereich, unter anderem aus den Leistungsstützpunkten des BVV fanden nur noch schwer Anschluss an die internationale Konkurrenz. Diese Entwicklung steht außerhalb der Einflussmöglichkeiten der Vereine. Die wirtschaftlichen Zwänge, die daraus entstehen, sind nur sehr schwer zu meistern.
Unser Respekt daher für die Entscheidung des Rückzuges aus der 1. Bundesliga und Verständnis für die Entscheidungsträger. Der SC Potsdam ist sowohl im männlichen als auch im weiblichen Bereich Landesleistungsstützpunkt im Brandenburgischen Volleyballverband und leistet hier mit den Trainern, Ehrenamtlichen und Helfern Großartiges. Als Verband wollen wir alles unternehmen, um diese Arbeit weiter nachhaltig zu unterstützen. Das ist eine von vielen weiteren Voraussetzungen wieder hin zu einem zukunftsfähigen Standort im Spitzenvolleyball in Deutschland.
Das Nachwuchsteam des SC Potsdam in der 2. Bundesliga verdient nun den vollen Rückhalt der Potsdamer Sportfamilie und der Brandenburger Volleyball-Familie!
Für das Präsidium:
Bernd Stasik
Pressewart

