Sichtung Landesauswahl 2007/08

BBVV | News / Allgemein Startseite

Brandenburger Landesauswahl männlich 2007/08 - erste Sichtung in Schöneiche!

mit höchster Motivation trafen sich am Wochenende 30 (29 + ein Verletzter) der talentiertesten Nachwuchsvolleyballer zur ersten Sichtung für die Landesauswahl der Jahrgänge 2007/08 unter der Leitung von Landestrainer Dr. Sven Eggert und Landestrainer Tom Schwenk!

Hervorragender Gastgeber war einmal mehr der TSGL Schöneiche, der auch personell bei der Betreuung der Teilnehmer Unterstützung leistete.

Dr. Sven Eggert zeigte sich begeistert von dieser ersten Sichtung....

29.05.2024 11:33

Brandenburger U16 w gewinnt Bundespokal 2024

BBVV | Highlight News

Sensationeller Bundes-Pokalsieg der Landesauswahl w 2009/10

Mehr als respektables Abschneiden der U16 männlich beim Bundespokal in Schwerin

Es deutete sich bei der Turniervorbereitung an, dass hier etwas ganz Besonderes in der Luft lag. Schon der Besuch des Länderspiels Deutschland gegen Rumänien mit dem gemeinsamen Foto ließ den Funken überspringen auf die Mädels und ihre Trainingsmotivation. Dann kam noch das Angebot von Pia Fernau, die als Brandenburgerin ja aktuell beim SSC Schwerin in der Bundesliga spielt, beim Training der Auswahl mitzumachen und die Mädels mit vielen Tipps zu unterstützen.

Nach den Athletiktests ging es direkt los im ersten Spiel gegen die Auswahl Sachsen-Anhalts, das mit Kompaktheit und guten Lösungen im Angriff verdient gewonnen wurde. 

Das nächste Duell gegen den Westdeutschen VV galt dann schon als ein Schlüsselspiel, weil hier gegen einen der Turnierfavoriten zu bestehen war. 

21.05.2024 18:33

Landesauswahl weiblich 2009-10 beim Länderspiel Deutschland - Rumänien

BBVV | Highlight News

 Landesauswahl w 2009/10 beim Länderspiel Deutschland - Rumänien! 

Zum Auftakt der Vorbereitung zum  Bundespokal-Turnier besuchte Landessportdirektor Elmar Harbrecht mit dem neuen Landesauswahl-Team das Länderspiel Deutschland gegen Rumänien am 10.05.24 in Potsdam. Die besondere  Atmosphäre des Spiels in Potsdam und die Gelegenheit eines gemeinsamen Gruppenfotos mit den sportlichen Vorbildern waren für die Mädels der von Landessportdirektor Elmar Harbrecht trainierten Auswahl aufregend und motivierend zugleich. Danke an die Deutsche Nationalmannschaft Frauen für die tolle Motivationshilfe��❣️!

Für die LA Brandenburg 2009-10 mit dabei:

F. Lehwark, S. Schubert, H. Kinner, C. Böhm, E. Schulz, N. Hauptmann, E. Heide, C. Balzke,

M. Weingärtner, D. Aydogan, H. Trougg, A. Wiedmer, N. Drohsin, M. Seidler, L. Wohlaub

Als Trainer dabei: M. Diedrich, T. Lehwark und Elmar Harbrecht.

Präsidentin des BVV, Britta Müller, Foto links, verabschiedete die Auswahl mit der Zusicherung der vollen Unterstützung durch die Brandenburger Volleyball-Familie.  

Foto: Merle Golm

12.05.2024 21:38

Neuer Landestrainer männlich für Jahrgang 2007/08 - Sven Eggert

BBVV | Highlight News

Sven Eggert ist neuer Landestrainer für die Landesauswahl männlich 2007/08  

Eine tolle Nachricht macht schon seit dem 20. April die Runde:

Unsere männliche Landesauswahl des o.g. Jahrganges wird von Sven Eggert trainiert. An  der Seite von Tom Schwenk zeichnet sich Sven künftig für die Entwicklung des männlichen Volleyball-Nachwuchses in Brandenburg verantwortlich. Die Jungs des Jahrganges staunten nicht schlecht über diese Personalie, denn mit Sven Eggert werden sie nunmehr von einer Volleyball-Legende trainiert und können von dem riesigen Erfahrungsschatz nur profitieren.

Zur Person von Sven:

06.05.2024 13:23

Sensationelles Abschneiden beim Bundespokal

BBVV | News / Allgemein Startseite

Sensationelles Abschneiden beim Bundespokal 2022

Mit einem sensationellen 2. Platz beim diesjährigen Bundespokal Nord in Barleben schafften unsere Jungs der U 16 um Landestrainer Lennart Salabarria eine wunderbare Überraschung. Wenn auch nicht ganz so erfolgreich, aber dennoch mit einem mannschaftlich geschlossenen und würdigen Auftritt zeigten  auch die Mädels der U15 Landesauswahl von Landessportdirektor Elmar Harbrecht eine durchaus anerkennenswerte Leistung.  

Doch zunächst zu den überragenden Jungs:

In dem vom VVSA sehr liebevoll und perfekt organisierten Turnier, welches für alle Sportler ein großes Erlebnis war, zeigten die Brandenburger Jungs bereit in der Vorrunde tolle Spiele. Gegen die Landesverbände von SWH und Gastgeber Sachsen - Anhalt gelangen jeweils 2:0 Siege. Nur gegen den großen Favoriten des Westdeutschen Volleyball Verbandes unterlagen die Jungs, allerdings nach einem spektakulären ersten 26:28 - Satz sorgten sie genau in diesem Spiel für ein großes Achtungszeichen.

31.10.2022 12:12

Meck-Pomm-Ostsee-Cup mit positivem Fazit für Brandenburg

BBVV | News / Allgemein Startseite

Meck-Pomm-Ostsee-Cup 2022 mit positiver Bilanz für Brandenburgs Auswahlteams

11 weibliche Landesauswahlmannschaften und 12 Auswahlmannschaften männlich der Jahrgänge 2008-2009 trafen sich am Wochenende in Schwerin zum traditionellen 19. Meck-Pomm-Ostsee-Cup. Für alle Auswahlteams ist dieser Cup eine wichtige Standortbestimmung und eine ideale Vorbereitung auf den Bundespokal. Brandenburg trat unter der Leitung von Elmar Harbrecht im weiblichen Bereich und bei den Jungs mit den beiden neuen Landestrainern Florian Grüschow und Lennart Salabarria mit neuformierten und sehr engagierten Teams an. Der Fokus in diesem Wettbewerb lag deutlich auf der Erlangung von Spiel- und Wettbewerbspraxis, Abstimmung im Team, Verbesserungen im individuellen und taktischen Bereich und dem Zusammenwachsen als Mannschaft. Dabei war der Leistungsvergleich mit anderen Auswahlteams ein sehr guter Gradmesser, auch, weil andere Länder unterschiedliche Strategien wählten und zum Teil auch einen Vorsprung durch bereits eingespielte und feste Teams einbringen konnten.

12.09.2022 12:22

Der BVV stellt vor: Landestrainer im Bereich männlich

BBVV | News / Allgemein Startseite

Der BVV stellt vor - Landestrainer für den männlichen Nachwuchs Florian Grüschow, Lennart Salabarria,

Der männliche Nachwuchs des Landes Brandenburg machte in diesem Jahr beim Bundespokal mit einem couragierten und starken Auftreten von sich reden. Erheblichen Anteil an der sehr positiven Entwicklung haben die seit diesem Jahr tätigen neuen Landestrainer Lennart Salabarria (verantwortlich für den Jahrgang 2007/08) und Florian Grüschow (verantwortlich für Jahrgang 2005/ 06 und demnächst 2009/10. Sie übernahmen die Position des Landestrainers für den männlichen Bereich im Mai diesen Jahres.

Beide Trainer sind seit vielen Jahren in unterschiedlichen Vereinen im Land tätig und tragen nun gemeinsam die Verantwortung für die männlichen Auswahlteams.

Foto: Landesauswahl Brandenburg beim Bundespokal 2022 mit ihren beiden Trainern Florian Grüschow (links) und Lennart Salabarria (rechts).

31.08.2022 15:22

Landesauswahl 08/09 mit guter Vorbereitung für Meck Pom Cup

BBVV | Landesauswahlteams

Erfolgreicher Lehrgang der Landesauswahl weiblich des Jahrganges 2008/ 2009

Gemeinsam mit ihrem Trainer Elmar Harbrecht bereitete sich der Kader der neuen Landesauswahl weiblich 2008/09 am Wochendende vom 15.August bis zum 17. August in Cottbus auf den ersten sportlichen Höhepunkt vor. 14 der 28 Mädels des Lehrganges wurden nominiert und reisen zu ihrer ersten großen Bewährungsprobe, zum 19. Meck-Pomm-Cup 2022 am 09. bis 11. September nach Schwerin, wo sie sich mit anderen Landesauswahlteams auf hohem Niveau messen können.

Foto: Luna Kaiser

23.08.2022 20:40

Erfolgreiches Abschneiden beim Bundespokal

BBVV | News / Allgemein Startseite

Bundespokal 2022 in Münster

Mit zwei Landesauswahlteams reisten Landestrainer Elmar Harbrecht und sein Betreuerteam am Wochenende nach Münster, um sich dort beim Bundespokal mit insgesamt 14 Landesauswahlmannschaften zu messen.

Die Bilanz der Brandenburger Landesvertreter U 17 bei den Mädels und der U 18 männlich war recht ordentlich. Zur Aufgabe der Teams gehörte auch eine eigene Einschätzung der Leistung. Bei den Jungs sah der Spielbericht dann so aus:

„Im ersten Spiel gegen unseren Nachbarn Berlin spielten wir hervorragend und gewannen 2:0.  

Das nächste Spiel gegen Thüringen verlief leider nicht so gut für uns, nach einem leider eindeutigen ersten Satz konnten wir uns doch im zweiten fangen, was dennoch nicht für den Sieg ausreichte. Zum Abschluss des Tages folgte ein 2:1 Sieg gegen Hessen.“

Heute Morgen (Samstag) wurde ordentlich gefeiert, als wir im ersten Spiel Sachsen-Anhalt 2:1 besiegten und uns damit für das Viertelfinale qualifizierten.

Ins Halbfinale haben wir es dennoch nicht geschafft. Trotz guter Leistung verloren wir gegen Bayern mit 2:0. In unserem letzten Spiel um Platz 5 und 6 haben wir uns jedoch wieder gerafft und gewannen 2:1 gegen Rheinland-Pfalz. Somit geht es morgen ins Spiel um Platz 5.“

Für die U 17 weiblich berichtete Leoni Plessow ebenfalls sehr ausführlich über Vorbereitung, Anreise, die gute Stimmung und über die ersten Spiele.

30.05.2022 14:54

18. Meck-Pomm Ostsee-Cup

BBVV | Landesauswahlteams

Guter Auftritt der Brandenburger Landesauswahl weiblich beim Meck-Pomm Ostsee-Cup!


Mit einem respektablen 5 Platz und guten Spielen kehrte unsere weibliche Landesauswahl der Jahrgänge 2006/2007 am Wochenende aus Schwerin zurück. Beim 18. @Meck-Pomm Ostsee-Cup gab es ein Kräftemessen von 7 Landesauswahl-Teams bei den Mädchen.

Gleich im ersten Spiel gab es die Auseinandersetzung mit dem späteren Turniersieger aus NRW und hier schlugen sich die Mädels ordentlich.

So fasste es Libera Lea Förster zusammen: 
 

08.09.2021 15:28

Weitere Artikel finden Sie im Archiv.

Archiv

ArtikelDatum
Landesverbandsförderung 2020 für die weiblichen JG 2005 und 2006 25.12.202025.12.2020 13:02
Jahrgang 2003/2004 männlich 17.09.201917.09.2019 09:36
Jahrgang 2004/2005 weiblich 17.09.201917.09.2019 00:29